Banner_test01v3

“Card Error”
bei Olympus-Kameras mit Smart-Media-Speicherkarten

Bei einigen Digitalkameras von Olympus (z.B. C-4000; C-4040 C-3030; C-5050 etc.) kann ein beschreiben bzw. formatieren der Speicherkarte (Smart Media) mit einem anderen Gerät als der Karmera selbst (PC, MP3-Player etc.) dazu führen, das die Karte in der Kamera nicht mehr verwendet werden kann.

Die Kamera bietet zwar an die Karte zu formatieren (Bild 1), dies funktioniert aber nicht, die Karte gibt stattdessen “Card Error” aus. (Bild 2)

Die Karten bleiben auf dem PC und in sonstigen Geräten voll funktionsfähig, lediglich in Olympus-Kamers verweigern sie ihren Dienst.

olympus_card_setup_200
olympus_card_error_200

Hier zwei Links, welche sich näher mit diesem Problem beschäftigt haben, und eine Lösung mittels zwei kleinen Tools anbieten, die Karten wieder “Olympus-tauglich” zu machen.

>> Olympus Smartmedia Card Repair And Recovery

>>Mend your SmartMedia card and make it Olympus compatible

Auf diesen Seiten können die Dateien “smrep1.exe” und “smrep2.exe” heruntergeladen werden, welche wohl im ersten Durchlauf die Dateisysteminformationen auf der Karte zerstören, und im zweiten Durchlauf ein Olympus-kompatibles Dateisystem auf die Karte schreiben.

Das Problem an diesen Tools ist jedoch, das sie nur mit bestimmten Kartenlesegeräten zusammenarbeiten, welche den Treiber “SMapi.dll” verwenden, und dies Lesegeräte wohl kaum noch erhältlich sein dürften.
Mit meinen Lesegeräten (no-name USB-CardReader) funktioniert es jedenfalls nicht.

 

Die Lösung (bzw. der Umweg um das Problem herum) ist aber trotzdem relativ einfach:

Wenn man noch eine funktionsfähige Karte hat, kann man dies mithilfe eines Diskeditors auslesen und in eine Image-Datei schreiben, und anschließend dieses Image auf die defekte Karte zurückschreiben.
Dies funktioniert dann mit quasi jedem CardReader.

 

Falls keine Funktionsfähige Speicherkarte mehr vorhanden ist, HIER eine gezippte Image Datei einer Olympus-tauglichen 128MB SmartMedia-Karte zum download. (! Ohne Panorama-Funktion !)
Dieses Image kann problemlos auch für kleinere Karten verwendet werden, jedoch muss dann beim zurückschreiben im Diskeditor angegeben werden, nur die entsprechende Größe der Karte zu übertragen. (Nur der “Kopf” der Datei ist relevant)
Die Karte sollte anschließend in der Kamera formatiert werden, was nun problemlos möglich sein sollte.

 

sh, 200504281852
 
 
 
 Aufgrund einiger Anfragen:

 “Was ist ein Diskeditor und wo bekomme ich den her?”
--> Auf der Suche hilft Google gerne weiter....

sh, 200602051728

clearline900
[Home] [Cars] [MODELCARs] [NON-CAR] [Kontakt / etc.] [Impressum] [Events] [Card Error]